Niedersachsen
05. – 18.03.2026

Bitter Gold

Drama, Coming-of-Age, Neo-WesternChile, Mexico, Uruguay, Deutschland 2024 87 minFSK 12Empfohlen ab 15
Bitter Gold

Die 16-jährige Carola träumt von einem Leben am Meer. Sie lebt zusammen mit ihrem Vater Pacífico in der Atacama-Wüste im Norden Chiles am Rand der Anden und betreibt mit ihm zusammen eine illegale Mine, in der sie nachts und ohne Wissen der Tagelöhner Gold abbauen. Als sie von einem der Bergmänner entdeckt werden, kommt es zu einem tödlichen Unfall. Auch Pacífico wird schwer verletzt, wovon niemand wissen soll. Carola übernimmt unter einem Vorwand das Kommando der Tagesschicht und versucht in der Nacht, alle Spuren in der geheimen Goldmine zu verwischen. Doch die Arbeiter werden misstrauisch und akzeptieren die junge Frau, die zuvor für sie gekocht hatte, nicht als ihre neue Chefin. Carola beginnt zu kämpfen: gegen eine eingeschworene feindselige Männerwelt und patriarchale Strukturen, gegen ihre Sorgen und Ängste und für ihre Zukunft, den Traum vom Meer.

Themen

Frauen | Frauenrechte | Gender | Geschlechterrollen | Arbeit | Lateinamerika | Kriminalität | Verlust | Familie | Selbstermächtigung

Schulfächer

Deutsch | Spanisch | Erdkunde | Werte und Normen | Religion | Sozialkunde | Geschichte | GRW (Gesellschaft | Recht | Wirtschaft)

Material

Spielzeiten

Trailer